Chronopia 3.0 - Wer nimmt daran teil?

Hier können alle Themen rund um Chronopia diskutiert werden.

Moderator: Coki

Wer nimmt am Crowdfunding für Chr. 3.0 teil?

Ich bin gehypt und nimm alles!
0
Keine Stimmen
Finde es interessant und werde daran teilnehmen.
2
40%
Bin gespannt, aber überlege noch.
2
40%
Bin noch unsicher, nicht ausreichend informiert.
0
Keine Stimmen
Finde die neuen Sachen eher so lala...
0
Keine Stimmen
Bin nicht interessiert, spiele lieber mit den alten Sachen.
0
Keine Stimmen
Chronopia interessiert mich nicht mehr.
1
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Re: Chronopia 3.0 - Wer nimmt daran teil?

Beitrag von Coki »

https://www.kickstarter.com/projects/ch ... ts/3707469
Neue Mini Bilder und ein Screenshot vom Regelbuch.
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Alfgard
Sklave
Sklave
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Okt 2022, 16:47

Re: Chronopia 3.0 - Wer nimmt daran teil?

Beitrag von Alfgard »

Wow, angekündigte Lieferzeit überschritten und es werden große Ankündigungen gemacht und dann kommt nur sowas.

Mal ne Aussage, wann frühestens mit einer Lieferung zu rechnen sein wird, wäre ja wohl möglich.

Auf wesentliche Fragen wird gar nicht oder nur ausweichend reagiert.

Das Kraken die Minis nicht macht, dürfte wohl inzwischen klar sein...aber wer dann?

Ich hatte eigentlich primär im Nov. noch am LatePledge teilgenommen, da ich davon ausging und das auch so zu dem Zeitpunkt korrespondiert wurde (und sogar jetzt nichts neues bekannt), dass im Dez. die engl. Version geliefert wird und 2-3 Monate die Deutsche.

Jetzt ist wohl nicht mal das engl. Regelbuch im Beta-Stadium und von produzierten Minis (in relevanter Zahl) ist auch nichts zu hören oder zu sehen (geschweige denn, wer die macht)..von dem ganzen anderen Zubehör ist da noch gar nicht die Rede.

Wäre der Stand bereits im Nov. korrespondiert worden (was unproblematisch möglich gewesen wäre) hätte ich nicht mitgemacht.
Alfgard
Sklave
Sklave
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Okt 2022, 16:47

Re: Chronopia 3.0 - Wer nimmt daran teil?

Beitrag von Alfgard »

Was ich auch nicht ganz verstehe:

Der KS lief im Mai...mit einem Liefertermin im Dezember..also 6 Monate später.
Da geht man eigentlich davon aus, dass schon fast alles fertig sein muss.
So nach dem Prinzip: Alles ist bereit, wir brauchen nur das Geld und dann wird produziert. Selbst dann sind 6 Monate ggf. knapp.

Wenn KS mit Lieferplan von einem oder 1 1/2 Jahren sich dann um 1/2 Jahr verzögern ist das verständlich, aber sowas.

Jetzt gibt es nicht mal Beta-Regeln, keine Minis, keine anderen Produkte...und vor allem nur Schweigen.

Da muss man ja fast von einer bewussten Täuschung ausgehen.
Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Re: Chronopia 3.0 - Wer nimmt daran teil?

Beitrag von Coki »

Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen und auf der Kickstarterseite ist es ähnlich.
Meine Erwartungen waren auch eine ganz andere, wenn auch schon im Laufe des letzten Jahres reduziert. Entsprechend habe ich immer wieder auf die Grundlagen hingewiesen, soweit ich Einblick darin habe.

Warum seitens Uhrwerk (und nur da hängt es imho) so eine Funkstille herrscht, bin ich aktuell auch überfragt. Hatte aber mit denen auch noch keinen Kontakt.
Ich hoffe das sie jetzt im Februar auch auf der Tactica sind. Dann kann ich selbst mal persönlich nachhaken und das wird sicher nicht "nett" werden.

Mein Eindruck ist, wie schon erwähnt, das anscheinend keiner beim Verlag sich so wirklich Verantwortlich für Chronopia fühlt sondern alles beim "Chef" aufgehängt ist und dieser anscheinend überfordert ist (vorallem in Sachen Kommunikation).

Gruss,

Coki
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Alfgard
Sklave
Sklave
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Okt 2022, 16:47

Re: Chronopia 3.0 - Wer nimmt daran teil?

Beitrag von Alfgard »

Viel Erfolg auf der Tactica - so wie ich das bisher gesehen und verstanden hab, ist der Demotisch ja von einem Fan/Supporter und nicht vom Uhrwerk-Verlag...da wird dann wohl auch garkeiner dabei sein.

Ich hab mir die Aussagen auch nochmal angeschaut, als der KS gestartet ist: "Man arbeite schon über 2 Jahre an dem Projekt etc."...da haben die m.E. eindeutig den Eindruck gemacht, dass nur noch der Druck finanziert werden muss...jetzt, 10 Monate später, steht nicht mal das Regelwerk...vom Rest ganz zu schweigen...

..und die Verantwortung/Zuständigkeit" wird hin und hergeschoben "UK Division", El Fenix und Uhrwerk..wobei vom eigentlich Verantwortlichen "Uhrwerk" gar nichts kommt....letztes Jahr hieß es ja noch, bis Weihnachten kämen zumindest große Ankündigungen...wenn es dann die paar Bilder waren...na gute Nacht.

Und Mitarbeiter laufen dem Verlag wohl auch inzwischen weg...wer soll denn das überhaupt, wenn es mal auf engl. steht, auf dt. übersetzen?

Das Projekt ist für mich gestorben...gefühlt hat man im Ergebnis wohl für die "UK Division" als Chronopia-Fanbase deren neues Regelwerk und ein paar Minis für die mitfinanziert...glaiub nicht, dass wir da jemals was von sehen werden (bei Glück kriegt man ggf. nutzlsoe SLT-Dateien).
Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Re: Chronopia 3.0 - Wer nimmt daran teil?

Beitrag von Coki »

Mal schauen. Ich sehe das aktuell nicht so pessimistisch. Aber ja, ich kann es verstehen.

Hier mal der neue Kickstarter Update: https://www.kickstarter.com/projects/ch ... ts/3717494

Anscheinend wird es demnächst Bilder von den regulären Produktipnsfiguren geben.

Gruss,

Coki
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Re: Chronopia 3.0 - Wer nimmt daran teil?

Beitrag von Coki »

Beta Regeln sollen demnächst wohl versendet werden: https://www.kickstarter.com/projects/ch ... ts/3729294

Aus anderer Quelle (Uhrwerk Discord):
KSaulD:
Hallo, wäre es möglich folgende Fragen zu beantworten?
1. Wer stellt die Miniaturen her?
2. Wann beginnt dieser Prozess?
3. Wer stellt die Zusatzartikel her (Würfelschalen, Spielunterlagen)?
4. Wann beginnt die Produktion dieser?

Fastjack (Jan) | Supportleitung — 08.02.2023 08:01
Ich habe die Fragen einmal für Marcin Malinowski übersetzt und ein paar Antworten bekommen (ihr könnt Marcin hier im Kanal auch direkt fragen, allerdings dann auf Englisch):
1. und 2.: A company from Netherlands called DTR and production just started. We will publish photos from production as fast as we receive them.
3. As for the add ons - they will be produced by Kraken Wargames
4. Die Produktion der Addons ist noch nicht gestartet, ich habe allerdings schon nachgefragt, wann das passieren wird und gebe die Info weiter, so wie ich sie bekommen habe.
Nachtrag zu 4.: die Produktion startet voraussichtlich nach der Heinzcon.
@Heinzcon: Der ist Anfang März.
@DTR: Das dürfte diese Firma sein: https://www.detinnenroos.com/nl/ (MInis aus Plastik / Siocast / o.ä. sieht man bei denen auf der Facebook Seite. Die Quali ist auf den Bildern eher so naja... sind aber keine Chronopia Minis abgedbildet, sondern z.B. für Firelock Games)

Gruss,

Coki
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Alfgard
Sklave
Sklave
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Okt 2022, 16:47

Re: Chronopia 3.0 - Wer nimmt daran teil?

Beitrag von Alfgard »

Ist schon erstaunlich, dass es sich angeblich um das "Herzensprojekt" von Patric Götz handeln soll und vom Uhrwerkverlag (der m.E. ja der Verantwortliche ist) keinerlei Infos kommen.

Im Prinzip sind das wieder Aussagen eines freien Mitarbeiters oder Subunternehmers.

Passt auch super zu der KS-FAQ-Aussage:
Our miniatures will be manufactured using SioCast technology in Germany by company called: Kraken Wargames.

Wenn ich im Nov. bei einem Late-Pledge mitmache und dort angegeben wird, dass im Dez. geliefert wird (dt. 2-3 Monate später) finde ich das schon sehr befremdlich, wenn dann 3 Monate später keinerlei Infos von offizieller Seite zum Stand kommen.

Es erfolgt auch keine Promotion/Bewerbung des Systems...bei Interview-Videos mit Patric, wird auch nichts aktiv berichtet und wenn er zu Chronopia gefragt wird, kommt ein halber Satz mehr reingenuschelt.

War Feuer und Flamme (hatte mir die alten Regeln besorgt, um mich zum Fluff schonmal einzulesen - erstmals bei Discord angemeldet, etc.)...aber jetzt ist war es damit auch wieder.

Verschiebungen sind ja keine Seltenheit bei KS und wenn es ggf. in ein paar Monaten kommt ist das ja super - vielleicht bin ich da auch recht eigen - aber die "(Informations-)Politik" die da gefahren wird geht für mich einfach null. Und da kann sich ein gewerbliches Unternehmen auch nicht damit rechtfertigen, dass es ja "nur ein "Hobby-"Projekt sei.

Grds. dienen KS doch dazu, dass man die Anfangsfinanzierung hinbekommt, um ein Produkt auf den Markt zu bringen und das dann bekannt zu machen.
Hier wird so getan, als wenn es das Produkt gar nicht gibt....kann m.E. nicht funktionieren.

P.S. Gestern kam wieder ein Update und wieder nichts zum Liefertermin...die Beta-Regeln sind wohl im Endstadium..wie lange dauert es für gewöhlich von Beta- zum Fina-Stadium...nochmal ein paar Monate? Und dann muss es ja auch noch produziert werden.
Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Re: Chronopia 3.0 - Wer nimmt daran teil?

Beitrag von Coki »

Ich kann deinen Frust gut verstehen. Ich bin auch nicht begeistert davon, auch wenn ich schon etwas Material in der Hand habe (Beta Regeln, Armeelisten, Promopack, STL Figuren/Material aus dem Kickstarter).
Faktisch sieht es tatsächlich so aus, als muss Marvin und seine ein / zwei Helfer fast alles alleine machen und der Rest ist mehr oder weniger outgesourced.

Wer die Entscheidung wegen der Produktion der Figuren jetzt bei DTR (und nicht mehr Kraken Wargames) entschieden hat, kann ich nichts zu sagen. Auch zum Thema Übersetzungen ist ja schon seit Dezember nichts neues erschienen.

Also negatives gibt es genug. Ich lasse mich überraschen und freue mich schon darüber das anscheinend die Produktionen der Figuren und Ergänzungsteile ins Laufen kommt. Alles weitere werden wir ja sehen.

Gruss,

Coki
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Re: Chronopia 3.0 - Wer nimmt daran teil?

Beitrag von Coki »

Mal ein paar Infos aus einem kurzem Gespräch mit Marcin.
1. Dummy STL kommt morgen (+ PDFs für die Zelte und die Regeln dafür). Für den Dummy gibt es sogar ein Koncept Art. ;)
2. Die STLs für die Special-Bases ist noch in Arbeit. Die für die 30mm Bases sind fertig, die für die 40 und 50mm Bases fehlen noch.
3. Die STLs für die Faction Objective Markers ist noch nicht in Arbeit. Das folgt, sobald die Bases fertig sind.
4. Übersetzungen: Patric wird die Übersetzung veranlassen, sobald die englische Variante fertig ist. Deren Status ist gerade wie folgt:
4a. Die Alpha Version des Regelwerkes ist gestern an Patric gesendet worden.
4b. Patric sendet die Version an den Lizenzgeber für das Ok.
4c. Sobald das ok da ist, geht das Regelwerk an die Teilnehmer des Kickstarter hinaus. Nach einer begrenzten Zeit (ich gehe von maximal 4 Wochen aus) für Feedback, geht das verbesserte Regelwerk dann an die Übersetzer.
5. https://www.detinnenroos.com/ ist tatsächlich der Produzent für die Figuren. Marcin ist ebenfalls schon "heiß" auf die ersten regulär produzierten Minis. Er erwartet auch Fotos / Videos von der Produktion.
6. Das Livegefecht am 04.03. auf Twitch findet 12.00 UK time (also bei uns ca. 13 Uhr) statt.
7. Bei den Karten hat er noch keine Infos ob das zeitnah klappt.
Das wars erstmal. Ausgang der Diskussion war meine Frage nach den fehlenden STLs für die Backer der Starterboxen / Stretchgoals.

Gruss,

Coki
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Alfgard
Sklave
Sklave
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Okt 2022, 16:47

Re: Chronopia 3.0 - Wer nimmt daran teil?

Beitrag von Alfgard »

Also wieder nur inoffizielle Infos.

Wann hat sich der eigentliche Verantwortliche, Patric, zuletzt mal zu dem Projekt geäußert?
Achja Mitte Dezember....also im eigentlichen Auslieferungszeitpunkt mit einer zum Stand inhaltslosen Nachricht und "few surpises" noch in 22 (wo die dann wohl waren?).

Mal sehen, wie lange das dann dauert, bis Patric die Alpha an den Lizenzgeber schickt...gehe von Wochen/Monaten aus.

Und der Lizenzgeber wird ein mehrere hundert Seiten Buch auch nicht innerhalb von Wochen, sondern Monaten bearbeiten.

Dann zurück und an die Backer..für 4 Wochen....und dann kommt de Beta? Gedruckt werden muss das ganze ja auch noch.

....also engl. Version wohl frühestens Mitte des Jahres?

..deutsch wohl dann erst 24?

Dafür, dass im Nov. noch Dez. als Liefertermin angegeben war...großes Kino...das ist für mich schon "Vortäuschen falscher Tatsachen".

Da das in den KS--Kommentaren auch schon Thema war: Von den ca. 100 US-Backern dürften aufgrund der Shipping-Kosten wohl auch viele wieder abgesprungen sein.

Für mich ist das Spiel inzwischen nutzlos, da die, die ich u. a. gerade aufgrund der kurzfristigen Lieferzeit, angefixt hab, inzwischen abgesprungen sind und sich kaputtlachen...mal schön über 300,00 Euro versemmelt....und noch ca. 150-200 Euro mittelbar für Playmat und Gelände.

....ist das Spiel denn jetzt wenigstens off. auf der Tacitca vertreten? Gehe mal nicht davon aus.

Auf direkte Anfragen an den Verlag oder per Discord kriegt man ja auch keine Antwort.
Alfgard
Sklave
Sklave
Beiträge: 21
Registriert: Di 18. Okt 2022, 16:47

Re: Chronopia 3.0 - Wer nimmt daran teil?

Beitrag von Alfgard »

Ich hab mir mal de Mühe gemacht und die ganzen Crowdfunding-Projekte vom Uhrwerk-Verlag angeschaut.
Das sieht ja schon sehr nach Schneenball-System aus (neues Projekt, um alte zu finanzieren).

Zudem scheinen die ja auch nicht zu lernen oder veräppeln bewusst de Leute. Das scheint ja gang und gebe zu sein, dass erstmal zwischen Funding und Lieferzeit nur wenige Monate liegen und es dann zu (jahrelangen) Verzögerungen kommt:

Da fällt m.E. doch schon sehr auf, dass von Funding-Ende bis angekündigten Ausliefertermin oft nur Monate liegen (sollen) und es dann zu massiven Verzögerungen kommt.

Die meisten Projekte sind auch nicht final abgeschlossen und es werden laufend Neue gemacht.

Hier mal so als Veranschaulichung/Überblick:

Runequest

Funding 11/2020

Angekündigter Liefertermin 01/2021 (3 Monate)

Tatsächlicher Liefertermin 07/2022 (20 Monate)


Frostweiten

Funding 12/2020

Angekündigter Liefertermin 03/2021 (4 Monate)

Tatsächlicher Liefertermin 10/2021 begonnen – wohl noch nicht abgeschlossen (mind. 10 Monate)


Monsterjagd

Funding 03/2021

Angekündigter Liefertermin 05/2021 (2 Monate)

Tatsächlicher Liefertermin 01/2022-09/2022 (mind 10 Monate)


Lex Arcana

Funding 05/2021

Angekündigter Liefertermin 12/2021 (7 Monate)

Tatsächlicher Liefertermin Grundregelwerg 02/2023 (20 Monate)


Hexenkönigin-Trilogie

Funding 12/2021

Angekündigter Liefertermin 05/2022 (5 Monate)

Tatsächlicher Liefertermin Noch nicht (Mind. 14 Monate)


Charmante Schwertlesben

Funding 04/2022

Angekündigter Liefertermin 09/2022 (5 Monate)

Tatsächlicher Liefertermin ??? (???)


Chronopia

Funding 10/2022

Angekündigter Liefertermin 12/2022

Tatsächlicher Liefertermin ???


Fateforge

Funding 12/2022

Angekündigter Liefertermin 05/2023


Vaesen

Funding Läuft

Angekündigter Liefertermin 12/2023
Benutzeravatar
Coki
Gott :) (Admin)
Gott :) (Admin)
Beiträge: 1850
Registriert: Mi 31. Jul 2002, 03:10
Wohnort: Hamburg (Steilshoop)
Kontaktdaten:

Re: Chronopia 3.0 - Wer nimmt daran teil?

Beitrag von Coki »

Nur kurz, da ich morgen auf der Tactica bin. Sie haben im Discord mitgeteilt das sie nicht auf der Tactica präsent sind.

Gruss,

Coki
Meine Armeen: :ers: :schlange: :sch: :styg: :dunklenhauer: :sdk: :lak: :sum:
Bemalte Modelle 2024: 3 /3 / 9, 2023: 214 / 150 ('23: 214; '22: 31; '21: 260; ''20: 315)
Antworten